Jury-Voices: „Berlin lebt und atmet Mode!“

© Maxine Stiller
© Maxine Stiller

Die Berlin Fashion Week ist so viel mehr als eine Präsentationsplattform für Kollektionen; sie ist ein Spiegelbild der Kultur, der Kreativität und des kollaborativen Geistes der Stadt. In diesem Artikel teilen einige der renommiertesten Modeexpert:innen Deutschlands, die als Jurymitglieder für die Wettbewerbe Berlin Contemporary und Studio2Retail fungierten, ihre ganz persönlichen Gedanken darüber, was die Berlin Fashion Week und ihre Protagonist:innen so besonders macht.

Wofür steht die Berlin Fashion Week?

"Berlin als Stadt besitzt eine sehr eigene Kultur, die stark von ihren unterschiedlichen internationalen Bewohner:innen beeinflusst wird – und von großartigen jungen Designer:innen, die ihre Ideen mit Leidenschaft zum Leben erwecken wollen. Das spiegelt sich nicht nur in der Mode Berlins wider, sondern in der gesamten deutschen Mode von heute. Es herrscht eine herzliche und kooperative Atmosphäre, und ich habe das Gefühl, dass wir alle gemeinsam an einer neuen Bewegung arbeiten. Für mich steht die Berlin Fashion Week für Freiheit und Selbstausdruck."

Christiane Arp, Vorsitzende des Vorstands des Fashion Council Germany (Jury-Mitglied Berlin Contemporary)

Was zeichnet Berlins Stil aus?

"Der Stil Berlins ist sehr frei, und ich würde ihn als 'echt' bezeichnen. Hier werden Vintage-Elemente gemixt, kombiniert und integriert, wie nirgendwo sonst. Und während das vor einigen Jahren noch altmodisch erschien, ist es heute extrem zukunftsorientiert und modern.”

Herbert Hofmann, VP Creative & Buying, Highsnobiety (Jury-Mitglied Studio2Retail)

Was zeichnet den Brand-Mix im Februar 2024 aus?

"Es war fantastisch zu sehen, wie originell die Einreichungen für 2024 waren. Statt sich den akzeptierten Normen bei der Gestaltung von Kollektionen zu beugen, gehen die Designer:innen von ihren eigenen Werten aus und nutzen ihre kreative Stimme, um Identität, Ästhetik und Spektakel auf beeindruckende Weise zu präsentieren. Die Berlin Contemporary-Marken stehen für Authentizität, Gleichberechtigung, Kreativität und Achtsamkeit."

Dilys Williams, Direktorin, Centre for Sustainable Fashion (Jury-Mitglied Berlin Contemporary)

Warum passt Mode so gut nach Berlin?

"Berlin ist das Zentrum für Kreativität und künstlerischen Ausdruck. Die Stadt hat eine Vorliebe dafür, in ihren Modeentscheidungen edgy und unkonventionell zu sein."

Marvin Mario, Content Creator und Stylist (Jury-Mitglied Studio2Retail)

Was macht die Berlin Fashion Week so besonders?

"Die Berlin Fashion Week ist einzigartig, weil sie sich stärker auf aufstrebende Talente konzentriert als jede andere große Modewoche. Sie ist auch einzigartig aufgrund ihrer entspannten, coolen und freundlichen Atmosphäre. Berlin lebt und atmet Mode!"

Dries Vriesacker, Mitbegründer und Kreativdirektor von ENFNTS TERRIBLES Magazine (Jury-Mitglied Studio2Retail)