BFW Hospitality Program: Im Interview mit Dao Tran

© Ben Mönks for Marke
© Ben Mönks for Marke

Im Interview mit Dao Tran, Senior Fashion Editor, The Impression.

Welche Merkmale zeichnen die Berlin Fashion Week aus? Und Berlin als Stadt?

Berlin ist kreativ. Berlin ist idealistisch. Es lebt und atmet Vielfalt und Inklusivität. Wenn ein Ort ausgewählt wird, wird er geliebt, wenn die Menschen etwas lieben, möchten sie dazu beitragen, die Menschen sind aus einem bestimmten Grund hier, nicht nur zufällig.

Berlin ist bekannt für seine dynamische Clubszene. Inwieweit beeinflusst das Nachtleben der Stadt die Art und Weise, wie sich die Menschen kleiden?

Berlin ist voll von jungen Leuten, die sich in ihren Heimatstädten nicht gesehen oder akzeptiert fühlten. Das Nachtleben und die Straßen sind ihre Bühne, auf der sie sich ausdrücken können, ihre Visionen leben und ihre Identität erkunden können.

Gibt es Designer oder Modenschauen, die in der letzten Saison besonders aufgefallen sind? Warum?

Ich freue mich darauf, Marke zu sehen - Mario Keine hat ein wirklich stimmiges Konzept für seine Kollektion geliefert, kreative Inszenierung, ganz zu schweigen von großartigen Silhouetten und Schnitten.

Warum sollten mehr Menschen (Presse, Einkäufer, Stylisten usw.) die Berlin Fashion Week besuchen?

Jeder kennt die großen Namen und Marken - sie haben genug Geld, bekommen genug Berichterstattung und Aufmerksamkeit. Ich denke, es macht auch Spaß und ist interessant, aufstrebendes Talent anzuschauen, zu sehen, wer versucht, was zu tun und wie, ihnen eine Plattform zu bieten und ihnen eine Chance zu geben.

Danke, Dao Tran!