Wir lieben Berlin #1

©Haydon Perrior, Caroline Kynast, Ben Mönks
©Haydon Perrior, Caroline Kynast, Ben Mönks

Die Modeszene Berlins ist so etwas wie ein lebendiges Manifest für die Stadt, ein pulsierendes kreatives Epizentrum und kultureller Schmelztiegel. In seinem künstlerischen Ausdruck ermutigt dieser Rahmen Berliner Modedesigner:innen dazu, Grenzen zu überschreiten, Konventionen zu durchbrechen und ein Kaleidoskop von Stilen zu schaffen, das die reiche Geschichte und moderne Atmosphäre der Stadt widerspiegelt. Berlins Fashion-Kreative schöpfen ihre Inspiration aus dem vielseitigen kulturellen Mix und setzen Impulse für eine Art Moderevolution, die sich durch Inklusivität, Nachhaltigkeit und einen kühnen, avantgardistischen Ethos auszeichnet. Wir haben einige der diesjährigen "Berlin Contemporary" Gewinner:innen gebeten, einen kleinen Liebesbrief an ihre Heimatstadt zu verfassen…

AVENIR, Sophie Louise Claussen

"Berlin bietet ein künstlerisches Ökosystem, das von der Lebendigkeit und dem Bewusstsein seiner vielfältigen und kreativ inspirierten Bewohner:innen lebt. Berliner und Berlinerinnen engagieren sich aktiv in offenen Dialogen über wichtige soziale und Umweltfragen. Diese Themen sind hier nicht nur ein Trend, sondern integraler Bestandteil der Identität der Stadt."

DENNIS CHUENE

"Berlin ist befreiend, eklektisch und chaotisch. Die Stadt ist ein kultureller Schmelztiegel und beherbergt eine Fülle von Inspiration. Emotionen werden durch Mode ausgedrückt. Sei es zum Schutz, zur Ablenkung, zur Provokation oder zur Tarnung – wir tragen alle unsere Gefühle, Eindrücke und Wünsche auf und an unseren Körpern."

WILLIAM FAN

"Internationale Designer wie Stefano Pilati und Shayne Oliver sind nur zwei Beispiele für die Anziehungskraft Berlins. Mode in Berlin ist neu, progressiv, zukunftsweisend und niemals konservativ. Ich denke, das ist der allgemeine Stempel, den Berlin hat. Es geht um deine Ideen, egal wer du bist."

RIANNA + NINA, Rianna Kounou + Nina Kuhn

"Berlin steht für eine lebendige und dynamische kulturelle Verschmelzung. In Berlin ist Mode nicht auf Laufstege und Boutiquen beschränkt; sie ist eine Reflexion der vielfältigen Hintergründe und Geschichten ihrer Bewohner. Es ist eine Stadt, die Experimente fördert, Individualität und Vielfalt feiert."

RICHERT BEIL, Jale Richert + Michele Beil

"Berlin inspiriert durch seine reiche und komplexe Geschichte des Aktivismus, verschiedene Kulturen und Identitäten, eine blühende Kunst- und Kulturszene, ein lebendiges Nachtleben, Wertschätzung für Innovation und Experimente sowie bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit angesichts von Herausforderungen."

NAMILIA, Emilia Pfohl + Nan Li

 "Berlin gibt uns den Raum und die Plattform, politisch, innovativ und inklusiv mit Mode zu sein."