City Guide: Durch Berlin mit William Fan

© William Fan by Detlef Eden
© William Fan by Detlef Eden

Seit der Gründung seines eigenen Labels 2015, ist William Fan  eine feste Instanz des Berlin Fashion Week-Kalenders und seine Mode wird gefeiert. In Berlin wohnt, lebt und arbeitet der aus Hongkong und Hannover stammende Mitte 30-jährige bereits seit 2013 – und bleibt der Stadt, trotz internationaler Beliebtheit, treu. Schließlich hat Berlin heutzutage auch all das zu bieten, was erfolgreiche Designer:innen brauchen. Welche William Fans Lieblingsorte der Stadt sind, wie man sich in Berlin am besten fortbewegt, wo es die besten Cocktails und schönste Kunst gibt, erzählt er hier. 

“Ich wünsche mir, dass Berlin niemals die eigene Kreativität verliert. Berlin muss sich immer wieder neu erfinden, aber darf dabei nicht vergessen, auch junger Kunst immer genug Raum zu geben.”  – William Fan

 

Victoria Bar

Beste Cocktails, in bester Gesellschaft gibt es in der Victoria Bar – eine Ikone und Institution des guten Geschmacks. Seit einem Vierteljahrhundert werden hier feinste Drink-Kreationen, wie Guyana Manhattan, Prince of Wales and Brandy Crusta serviert. Kleiner Tipp: Am besten vorab reservieren, denn die Tische sind wirklich jeden Abend sehr begehrt. 

Potsdamer Straße 102

 

Kunstgewerbemuseum

Einmal durch die Modegeschichte reisen, das geht im Kunstgewerbemuseum in Berlin. Es ist das älteste Museum seiner Art in Deutschland und beeindruckt mit einer imposanten Auswahl historischer bis moderner Looks: “Das Kunstgewerbemuseum bietet eine tolle Selektion historischer Textilien und Kostüme. Es ist einzigartig in Berlin und man lernt sehr viel über die Modegeschichte”, so William Fan.  

Matthäikirchplatz

 “Ich fahre am liebsten mit dem Fahrrad durch Berlin. So sieht man vieles und kann sich schnell von Stadtteil zu Stadtteil bewegen. Besonders gerne fahre ich von Mitte nach Charlottenburg und streife dabei das Regierungsviertel.” – William Fan

Aroma

Ohne viel Shishi, aber dafür die besten Dim Sums der Stadt, in jeglichen Geschmacksrichtungen und bis spät in die Morgenstunden, gibt es bei AROMA in Charlottenburg. William Fan liebt nicht nur die original kantonesische Küche, sondern ist auch der Meinung: “Hier entdeckt man die besten Charaktere der Stadt”. 

Kantstraße 35 

 

 

FAN PLAZA

Neben seinem Mainstore, sehr charmant im Hinterhof gelegen und bestückt mit Mode, Accessoires und Schuhen des Designers, eröffnete William Fan erst kürzlich noch eine zweite Dependance: Im Vorderhaus derselben Adressen befindet sich nun der FAN PLAZA, ein William Fan Gift & Souvenir-Shop. Beiden Stores sollte man auf jeden Fall einen Besuch abstatten: Es sind kleine Paralleluniversenen, nach höchsten Designstandards kreiert, die die Dynamik von William Fans Modewelt perfekt einfangen und zelebrieren. 

Große Hamburger Straße 25

 

Galerie Wentrup

Besonders für die “erlesene Auswahl zeitgenössischer Kunst” schätzt William Fan die Galerie Wentrup. Mit regelmäßig wechselnden, feinst kuratierten Ausstellungen verschiedener Künstler:innen, ein absolutes Must-See für alle, die gerne einmal in die Kunstwelt Berlins eintauchen möchten. Die neueste Ausstellung mit dem Titel “Monumental” zeigt die Arbeiten der Malerin Sophie von Hellermann und ist vom 26. Januar bis 9. März 2024 zu sehen. 

Knesebeckstraße 95

Seine Herbst/Winter 2024/25-Kollektion präsentiert William Fan auch kommende Saison im Rahmen von Berlin Contemporary am 5. Februar um 17:30 Uhr. Location: tba. Wer tiefer in die Welt von William Fan eintauchen möchte: Die 60-minütige Dokumentation “In Between” porträtiert den Designer und ist in der ARD-Mediathek verfügbar.