City Guide: Durch Berlin mit Malaika Raiss

© Christoph Neumann
© Christoph Neumann
Frisch von der Uni zog es Malaika Raiss 2008 nach Berlin. Heute birgt die Wahlheimat viele emotional aufgeladene Orte für die gebürtige Hessin. Einer ihrer liebsten ist der Bebelplatz: “Hier habe ich meine allererste Fashion Week backstage erlebt. Von diesem Moment an wusste ich, dass ich definitiv Mode machen möchte”, erzählt die Designerin, die 2012 ihr eigenes Label gründete. Damals arbeitete sie noch als Designassistentin und ihr Label MALAIKARAISS steckte – so wie die Berlin Fashion Week – noch in den Kinderschuhen. Nun sind beide gemeinsam erwachsen geworden und nicht mehr von der internationalen Modebühne wegzudenken. Wo es das beste Schnitzel der Stadt gibt, welche Orte die schönsten im Sommer und Winter sind, und wo man Malaika Raiss gerne auf ein Glas Wein trifft, all das gibt es hier zu lesen.

Andreas Murkudis

“Zu Andreas Murkudis gehe ich, wenn ich sehen möchte, was sich der internationale Markt in Sachen Mode und Design wünscht. Das Sortiment ist revolutionär”, schwärmt Malaika Raiss. Der Conceptstore ist eine Institution in Berlin. Neben Labels wie Rick Owens, The Row und Jil Sander, gibt es hier auch feinst kuratierten Schmuck, Wohnaccessoires und Beautybrands von den weltweit coolsten und einzigartigsten Labels zu entdecken. 

Potsdamer Straße 81

Die schönste Straße Berlins für Malaika Raiss? "Die Karl-Marx-Allee mit Blick auf den Fernsehturm.”

Neue Nationalgalerie

Neben eindrucksvollen Ausstellungen und einer imposanten Kunstsammlung aus dem 20. Jahrhundert, ist allein die Architektur der Neuen Nationalgalerie pure Inspiration. Erbaut von Mies van der Rohe in den 60er Jahren, wurde das Museum für Moderne Kunst fünf Jahre lang vom Büro um David Chipperfield renoviert und erstrahlt heute in neuem, bzw. altem Glanz. “Ich bin so froh, dass die Renovierungen abgeschlossen sind. Es ist ein magischer Ort, die Ausstellungen, der Skulpturengarten – einfach alles.”, so die Designerin. 

Potsdamer Straße 50

borchardt

Das borchardt, nur einen Katzensprung von der Friedrichstraße entfernt, eröffnete vor über 170 Jahren seine Türen und ist heute weit über den Tellerrand hinaus bekannt: Wer Schnitzel in Berlin essen möchte, kommt an diesem Restaurant nicht vorbei. Die Fan-Bandbreite reicht von Schauspieler:innen, Musiker:innen, Politiker:innen bis hin zu Malaika Raiss: “Es ist das beste Schnitzel der Stadt. Es gibt sogar eine vegane Version. Ich liebe die Brasserie-Atmosphäre und das man hier zu jeder Tages- und Nachtzeit essen kann.” 

Französische Straße 47

“Berlin ist schlaflos, visionär und roh.”

Staatsbibliothek

Gerade wenn der recht eisige Ostwind in Berlin weht, sollte man die Tage eher drinnen verbringen. Gut, dass Berlin ausreichend Auswahlmöglichkeiten zu bieten hat. Zu Mailaika Raiss´ Lieblingsorten für die Wintermonate gehört neben dem Kino Zoo Palast, der Alten Nationalgalerie auch die Staatsbibliothek in der Potsdamer Straße: Erbaut vom deutschen Architekten Hans Scharoun, aus deren Feder etwa auch die Berliner Philharmonie stammt, ist berühmt für die eindrucksvolle offene, terrassierte Leselandschaft, deren einzelne Stockwerke mit Spiraltreppen verbunden sind. Zur Verfügung stehen imposante 12 Millionen Bücher, Zeitschriften und digitale Ressourcen. Ganz sicher genug, um die Wintermonate inspiriert zu überbrücken. 

Potsdamer Straße 33

Material

Sie rösten ihren eigenen Café, backen eigenes Sauerteig Brot und süße Köstlichkeiten und servieren ausgesuchte natürliche Weine: Berlin mangelt es ganz sicher nicht an Cafés, doch einige stechen heraus. Dazu gehört auch Material inmitten des Prenzlauer Bergs. Warum Malaika Raiss diesen Ort so gerne mag? “Tagsüber ein Café mit skandinavischem Einfluss, das sich abends in eine tolle Weinbar verwandelt. Das Interior liebe ich besonders!” 

Schönhauser Allee 156

Auch in der kommenden Saison zeigt Malaika Raiss ihre Kollektion wieder im Rahmen von Berlin Contemporary. Ihre Präsentation findet am 6. Februar statt. Location: tba.