News

Wichtige Schritte zur Unternehmensgründung

Seiner Meinung nach müssen Designer*innen in ihrem professionellen beruflichen Umfeld auch ökonomisch kompetent agieren können – die Methoden dafür, lehrt Prof. Dr. oec. habil. Herbert Grüner an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Parallel zu seiner Professur widmete er sich der Aufgabe als Gründungsrektor der privaten Berliner bbw Hochschule. Daneben ist Herbert Grüner in einer Reihe von kulturpolitischen Gremien tätig, die sich auf die Förderung von Kultur und Kunst konzentrieren. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Themenbereichen Gründung, Führung und Organisation von Unternehmen in der Kreativwirtschaft. Wir trafen Herbert Grüner zum Interview, um zu erfahren, was man auf dem Weg in die Selbstständigkeit beachten muss:

Was muss man noch vor der Unternehmensgründung beachten?

Designerinnen und Designer neigen häufig dazu in eigenen Kollektionen zu denken. Das ist wunderbar und das ist auch ihre Kernkompetenz – dafür kann man sie nur bewundern. Aber meine Bitte ist, daran zu denken, dass man sich in einer Wettbewerbsarena befindet. Deswegen muss man in erster Linie an die Kundin und den Kunden denken.

Wie vermeidet man, dass das Unternehmen bereits in seiner Anfangsphase in eine Schieflage gerät?

Meine Empfehlung lautet, sich den Markt genauestens anzuschauen, Preise zu vergleichen, auf Grundlage realer Kostenstrukturen zu kalkulieren und dann einen Preis zu finden, mit dem man auf den Markt gehen kann.

Wie entwickelt man einen Business-Plan?

Der Business-Plan oder neuere Konzepte, die man verwenden kann, sind aus meiner Sicht vor allem für Gründerinnen und Gründer ganz bedeutsam. Hautsächlich geht es darum, sich zu vergewissern, was die eigentliche Geschäftsidee ist, wie man diese gegenüber Dritten bekannt machen und wie man die Zielgruppe und den Markt für sich definieren kann.

 

 

Hier gelangen Sie zum YouTube-Channel der Berlin Fashion Week.

Mehr Informationen zur Kunsthochschule Berlin-Weißensee finden Sie hier.

Fashion-Videos

Folgen Sie uns